EnviaM Kids Cup am 28.06.2016

Hier sind einige Impressionen vom diesjährigen Wettkampf:

img_0613 img_0614 img_0615 img_0618

 

 

 

 

 

Unsere Tänzerinnen und Tänzer begeisterten wieder zur Schulsportestrade 2016

Fauchende Kater und Kätzchen kamen aus allen Ecken der riesigen Muldentalhalle und zeigten mit Musik aus dem Musical Cats ihr tänzerisches Können. Am Ende war es ein riesiger Knäul aus Kätzchen, wobei sie sich mit einem riesigen Sprung zur Endpose postierten.

IMG-20160606-WA0000DSC_0169IMG-20160606-WA0002DSC_0184DSC_0186DSC_0191DSC_0192IMGP4519IMGP4526IMGP4528 IMG-20160606-WA0005IMG-20160606-WA0004

 

 

 

 

 

 

 

Sportfest 2016

Alle Kinder haben wieder mit Begeisterung, Elan und sportlichem Können ihr Bestes zum diesjährigen Sportfest gegeben. Einige erhielten sogar die Ehrenurkunde vom Bundespräsidenten. Doch kein Sportler ging ohne Urkunde nach Hause, denn jeder war an diesem Tag ein Sieger.
Herzlichen Dank an Frau Trautmann, Frau Schröpel, Frau Gotter, Frau Thomas, Herr Rückert, Herr Rosenberg, Herr Birnbaum, Herr Braune und Herr Hoidis, die uns als Wettkampfleiter tatkräftig unterstützten.

4.Kl.Ju 4.Kl.Mä 3.Kl.Mä 3.Kl.Jung. 2.Kl.Ju 2.Kl. Mä 1.Kl.Mä 1. Kl.Ju

 

 

 

 

 

Känguruwettbewerb 2016- Mathematik- Ideen

Seit September 2015 bereiteten sich Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen auf diesen Wettbewerb vor. Heute war es soweit. 07:45 Uhr im Speiseraum der Grundschule Hohnstädt. 27 Schülerinnen und Schüler hatten sich angemeldet und waren mit Eifer dabei. Unser Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, welcher die Startgebühren (pro Schüler 2 €) gesponsert hat. Nun warten alle spannungsvoll auf die Ergebnisse. Anfang Juni gibt es dann die Urkunden von der Humbold Universität Berlin.
S. Schneider
Mathematiklehrerin


Vernissage unserer Kunstgeister

Am 11. April 2016 um 15:30 Uhr zeigen die kleinen Künstler unserer Grundschule Bunte Blätter- ihren Blick auf Hohnstädt. Interessierte sind herzlich im Mehrgenerationshaus „Alte Feuerwehr“ in der Hohnstädter Str. 12 in Grimma eingeladen. Nähere Informationen Hier


Schulausscheid „Ball unter die Leine“ & „Völkerball“

Nach einer rollenden Erwärmung mit unzähligen Bällen hieß es bald: Erstes Spiel im Ball unter die Leine. Dabei wurden die Bälle mit aller Kraft und Elan über die Linie der gegnerischen Mannschaft gerollt. Die Kinder teilten begeisternd mit, dass ihnen alle Spiele Spaß machten und freuten sich über ihre Urkunden. Auch die Großen fieberten schon lange ihrem ersten Spiel entgegen. Die Atmosphäre in unserer wunderschönen Turnhalle ähnelte einem Spiel aus dem Fernsehen, so aufregend waren die Spielzüge. Der ein oder andere Spieler wird sich vielleicht zu einem talentierten Handballer, Volleyballer oder Basketballer entwickeln. Die Grundlagen dafür sind gelegt.

P1030003 P1030005 P1030012 P1030019 P1030023 P1030025 P1030057  P1030069 P1030071 P1030076 P1030078  P1030115

 

 

 

 

 

 

 

 

Familiensporttag am 27. Januar 2016

Samstagfrüh 10.00 Uhr warteten ca.150 Kinder, Eltern und Großeltern auf den Beginn des diesjährigen Familiensporttages. Alle waren schon gespannt, aufgeregt oder voller Tatendrang endlich ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen. Zur Tierolympiade wurde in diesem Jahr gerufen, wo alle Aktiven nach dem sportliche Treiben sahen, ob sie BÄRENSTARK, AFFENQUIRLIG oder noch WINTERSCHLAF HALTEN. Die Kinder fanden es großartig, sich mit ihren Papas und Mamas zu messen oder gemeinsam Spielideen umzusetzen. Nach dem großen Finale „Floßtreiben“ freuten sich die kleinen und großen Sportler über die Erinnerungsurkunden und Medaillen, welche schon fleißig jedes Jahr gesammelt werden.
Herzlichen Dank gilt dem Vorstand des Fördervereins, die wieder ein gesundes und schmackhaftes Büfett zubereiteten, wo alle Hungrigen gern zugriffen. Aber auch den Lehrerinnen und Erzieherinnen der Grundschule Hohnstädt gilt ein herzliches Dankeschön, denn sie zeigten einmal mehr, wie sportliches Treiben verbindet.

20160227_100048PTDC2555PTDC256220160227_100754PTDC2605PTDC2602PTDC2594PTDC2588PTDC2585PTDC2584PTDC2579PTDC2577PTDC2574PTDC2573PTDC2566PTDC2635PTDC2630PTDC2616PTDC2638PTDC2642

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesewettbewerb am 28.01.2016

Nun war es wieder soweit: unser alljährlicher Lesewettbewerb warf seine Schatten voraus. In den Klassen wurden im Vorfeld die besten 3 Leser durch einen internen Lesewettstreit gekürt und delegiert.
Eröffnet wurde der Wettbewerb durch eine Buchlesung mit dem Schriftsteller Ulf Borgmann, der für uns längst kein Unbekannter mehr ist. Mit Spaß, Witz und guter Laune haben wir mit ihm Reime gelesen, schwierige Zungenbrecher gesprochen und manches Lied gesungen. Schnell verging die Zeit und zum Abschluss konnten wir uns noch kleine Bücher kaufen oder uns ein Autogramm geben lassen.
Am nächsten Tag fand dann der Lesewettbewerb statt. Die Schüler der 1. Klassen rezitierten bis auf eine Schülerin, die uns aus ihrem Buch vorlas „wie ein Profi“. Auch der unbekannte Text bereitete ihr keine Schwierigkeiten. Erstmalig konnten wir an 4 Schüler das Prädikat „ausgezeichnet“ und 9mal „sehr gut“ vergeben, ein Hinweis dafür, dass das Leseniveau gestiegen ist.
Bestätigt hat uns das auch Frau Kutscher von der Stadtbibliothek, die bereits zum zweiten Mal in der Jury mitgearbeitet hat. Bedanken möchten wir uns auch beim Förderverein unserer Schule, der uns wieder die Preise und Urkunden sponserte.
Es vertreten unsere Schüler beim Lesewettbewerb der Stadtbibliothek in der jeweiligen Klassenstufe: Kenny, Lina und Clemes.
Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Unsere Schulhausreporter berichten
Heute, der 28.01.2016, haben wir in der Grundschule Hohnstädt einen Lesewettbewerb gehabt, es waren 12 Kinder der Klassen 3a, 3b, 4a  und 4b. Es gab lustige und spannende Geschichten und sie waren sehr schön. Sie mussten aber auch unbekannte Texte lesen. Die Schüler haben sich sehr toll angestrengt. Wir haben uns auch ein paar angesehen.

Ich fand die Bücher von der 4a ganz toll. Sie waren lustig und spannend. Mir hat es sehr gefallen!!! Es waren 12 Kinder, die vorgelesen haben. Es war auch toll, dass wir dann auch die Bücher angucken konnten. Sie hatten alle ein schönes Buch. (Tabea)

LW11LW9LW8LW5LW6LW4LW2Lesewettbewerb1

 

 

 

 

 

 

19.01.2016 Exkursion der 4. Klassen zur „Inspirata“ nach Leipzig

Mathematik zum Ausprobieren stand für die Klassen 4a und 4b auf dem Plan. Unzählige Experimente zum Schätzen, zur Symmetrie, den optischen Täuschungen und physikalischen Erscheinungen waren zum Mitmachen aufgebaut. Mit viel Elan waren alle dabei. Manchmal war Geduld nötig, damit der Versuch gelang. Spaß hatten alle! Der Besuch lohnt sich auch mit der Familie am Wochenende oder in den Ferien!

Einige Eindrücke der Schüler
Janek: Ich fand den Reifen schön, wo man in der Seifenblase eingehölt war. Und wo man wie einen Staubsauger hatte, mit dem man eine Kugel durch die Luft geführt hat.

Hannah: Mir gefiel am besten das schiefe Haus mit der Murmelbahn, die so komisch aussah als würde die Murmel hochrollen. Oder die Kugel, die man mit einer Art Staubsauger befördern muss, der Staubsauger pustete Luft aus. Und noch das Ding, mit dem man sich elektrisch aufladen konnte, es tat nicht weh. Nicht zu vergessen das Pendel, das beweist, dass die Erde sich dreht.

Eine Schülerin: Wir waren in Leipzig und haben uns Mathe angeguckt. Es gab ein Haus, da wirkte man in der einen Ecke klein und in der anderen groß und man konnte den Boden runter rutschen. Und es gab ein schiefes Haus, lustig.

 

Leben wir in Hohnstädt auf einem Vulkan?

Schulhausreporter Alexander hat sich für euch in unserer Schulumgebung umgesehen und „Sagenhaftes“ entdeckt:
„Vor etwa 300 Millionen Jahren durchlebten einige Teile Europas eine besonders „feurige Zeit“ –wir ebenfalls. Immer wieder kam es zu heftigen explosionsartigen Vulkanausbrüchen, die bis zu 400 Meter mächtige Schichten vulkanischen Gesteins hinterließen“. Auch wir in Hohnstädt stehen auf vulkanischem Gestein. Unser Hohnstädter Steinbruch neben der A14 wurde viele Jahre zum Abbau von wertvollem Gestein – Porphyr – für den Straßenbau genutzt. Heute ist ein riesiges Loch geblieben. Vielleicht wird es mal ein großer See oder ein schönes Naherholungsgebiet für uns.
(Literatur: „Bild der Wissenschaft – Spezial Geoparks- Reiseführer, Erdgeschichte“)

 

Schulwettkampf „Risiko raus“

In diesem Jahr haben wir wieder unser Bestes bei den lustigen Staffelspielen gegeben, es reichte zwar nur für Platz 4, aber dafür waren wir mit Begeisterung und Freude dabei. Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Dank Frau Zawada und Herrn Schuricht für das Mitfiebern und Anfeuern!

Risiko raus15. Januar 2016 - Risiko raus Schulsportwettkampf (37)15. Januar 2016 - Risiko raus Schulsportwettkampf (19)15. Januar 2016 - Risiko raus Schulsportwettkampf (17)15. Januar 2016 - Risiko raus Schulsportwettkampf (5)15. Januar 2016 - Risiko raus Schulsportwettkampf (10)15. Januar 2016 - Risiko raus Schulsportwettkampf (1)

 

 

15. Januar 2016 - Risiko raus Schulsportwettkampf (31)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29.09.2015 Sportfest

Schulhausreporter Vincent berichtet:
Der Sporttag am 29.09.2015 hatte viele sportliche Aktivitäten, die viel Spaß gemacht haben. Dieser Sporttag hat den Kindern wieder sehr viel Bedeutung und Wissen gegeben. Es gab ingesamt 16 Stationen, bei denen man Schnelligkeit, Ausdauer, Balance und geschicklich sein musste. Wir mussten auch ingesamt 8 Punkte haben, sonst war man nicht fit wie ein Turnschuh. Der Tag war ganz schön anstrengend, aber ein richtiger Sportler hat davon nichts gemerkt. Und das war eigentlich jeder.

IMG_0090 IMG_0086 IMG_0080 IMG_0079 IMG_0077 IMG_0073 IMG_0073 IMG_0068 IMG_0066 IMG_0065 IMG_0061 IMG_0060 IMG_0059 IMG_0054 IMG_0053 IMG_0051

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Englischzertifikate für Schüler- eine Investition in die Zukunft

Seit Jahren nehmen Schüler unserer Schule an den „Cambridge Young Learners English Tests“ mit Erfolg teil. Es ist sehr erfreulich zu beobachten, welche große Motivation und Leistungsbereitschaft bei den Schülern alleine durch das Ziel einer externen Fremdsprachenzertifizierung erreicht werden konnte.
Die Schüler waren und sind bereit, in ihrer Freizeit (eine zusätzliche Stunde in der Woche) Energie, Zeit und auch Geld (Prüfung kostet 65,- €) zu investieren. An dieser Stelle möchte ich mich beim Förderverein der Grundschule bedanken, der sich jedes Jahr mit einem kleinen Beitrag an den Prüfungskosten beteiligt hat und damit auch die Eltern etwas entlasten konnte.
Am 13. Juni haben sich folgende Schüler der 4. Klasse der Prüfung unterzogen: Charlotte, Nele, Lea, Aaliyah, Sophia, Paul P., Paul F., Anton S., Paul Fr., Till Vincent
Erstmalig konnten 3 Schüler ( Charlotte, Paul Pr., Paul F.) die höchste Punktzahl erreichen. Auch die anderen Schüler absolvierten dieses Zertifikat sehr erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch!
B. Kutscher