Mittelpunkt unserer Arbeit ist und bleibt der Unterricht. Durch  Methodenvielfalt und den Einsatz differenzierter Unterrichtsmittel ermöglichen wir individuelleres Lernen. Besondere Schwerpunkte unserer Unterrichtsarbeit bilden:

10.1Unterricht mit Pausen-smaller– die Qualitätssicherung des Unterrichts durch Professionalisierung in Methodik,
Didaktik, Diagnostik, innere Differenzierung und durch eine ausgewogene Kombination von klassischem Unterricht und anderen Methoden
– die Sicherung des optimalen Schulerfolges durch die individuelle Unterstützung und
Förderung jeden Kindes. Uns ist daran gelegen, die Begabtenforderung und die Förderung
lernschwacher Kinder bzw. die Förderung bei vorübergehenden Lernschwierigkeiten
gleichermaßen zu berücksichtigen
– Blockunterricht am Montag
– Gesprächs-Morgenkreis
– Freiarbeit
– Wochen- oder langfristige Lernpläne
– Ausweitung des fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts
– Projektarbeit (Projektwochen, Jahresprojekte, klassenspezifische Projekte,
schulübergreifende Projekte: Sprachentag)
– selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen
– Einbezug von unterrichtsergänzenden Bereichen, z.B. in unseren Lern- und Spielegarten

Jede Kollegin erstellt eine Stoffverteilung für den Pflicht-, den Wahlpflicht- und den Wahlbereich. Bei der Planung und Durchführung des Unterrichtes gilt der Projektarbeit, dem Fächer verbindenden Unterricht sowie offener Unterrichtsformen größte Aufmerksamkeit. Die in der Klasse unterrichtenden Lehrer und die jeweilige Erzieherin stimmen sich über Projekte der Klasse ab. Sie arbeiten bei ausgewählten Themen Fächer übergreifend.

Alle Kinder erwerben im Laufe ihrer Grundschulzeit anwendungsorientiertes Wissen, welches sie in die Lage versetzt, ihre individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse in der nächsten Ausbildungsstufe einsetzen zu können. Durch Einbeziehung der Schüler in die Organisation eines geordneten Tagesablaufs, in die Organisation von Schulveranstaltungen und die Gestaltung der Schule werden wir die Ausbildung von Wertevorstellungen unserer Schüler positiv beeinflussen.

zurück