Unsere Ganztagskonzeption

1. Ausgangssituation /Sozialraumanalyse

Die Grundschule Hohnstädt ist eine Schule in der Trägerschaft Grimma und befindet sich im Grimmaer Ortsteil Hohnstädt. Zum Schulbezirk der Schule gehören nicht nur Teile der Stadt Grimma sondern auch die angrenzenden Dörfer Neunitz und Beiersdorf. In der Grundschule Hohnstädt lernen 160 Kinder. Ein großer Teil der Schüler kommt mit dem Bus zur Schule, der kleinere Teil kann den Schulweg erlaufen. Die Kinder kommen aus den Wohngebieten der Umgebung der Schule und aus den angrenzenden Dörfern. Die Grundschule Hohnstädt funktioniert derzeit als zweizügige Grundschule.

An der Schule arbeiten 12 Lehrerinnen, darunter auch die Schulleiterin und die stellvertretende Schulleiterin. Weiterhin gibt es einen Referendar und im Jahresverlauf absolvieren Studenten und Schüler unterschiedliche Praktikumszeiten an unserer Schule. Im Hort arbeiten 11 Erzieherinnen, darunter die Hortleiterin. Zum Personal in der Schule gehören ebenfalls der Hausmeister, die Sekretärin und eine Angestellte für die Mittagsversorgung der Kinder.

Die Grundschule Hohnstädt kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und hat in dieser schon viele Veränderungen erfahren. In den letzten Jahren wurde sie besonders von außen verschönert und modernisiert. Sie bekam eine neue Fassade und in diesem Jahr werden der Schulhof und der Schulgarten umgestaltet. Neben der Schule befindet sich eine große, erst vor wenigen Jahren neu erbaute Turnhalle. Vor der Schule gibt es einen weiträumigen Schulhof und hinter dem Schulgebäude einen großen Schulgarten. Beides wird durch eine Rutsche verbunden, die in diesem Schuljahr auch wieder als verbindendes Element von Schulhof und Garten genutzt werden soll.

Während das Schulhaus äußerlich modern wirkt, sind die Innenräume sehr verwinkelt und wenig modernisiert. Sie lassen nur begrenzten Schülerzahlen Platz zum Lernen. So hat das alte Gebäude natürlich einen gewissen Charme, stellt das tägliche Lernen aber auch oft vor große Herausforderungen. Mit einer gut durchdachten Planung gelingt es dennoch, Schule, Hort und Ganztagsangebote in den beengten Räumen zu ermöglichen. Die knappe Raumkapazität schränkt jedoch die Anzahl und Möglichkeiten der nachmittäglichen GTA – Kurse enorm ein.

Die Grundschule Hohnstädt beherbergt Schule und Hort zugleich. Im Hauptgebäude gibt es 8 Klassenräume, die gleichzeitig als Horträume genutzt werden. Die Platzkapazität ist unterschiedlich, im Schnitt können ca. 20 bis 23 Kinder in den Räumen lernen. Jeder Klassenraum hat aufgrund der zahlreichen Umbauten in der Vergangenheit eine ganz eigene Struktur, kein Raum gleicht dem anderen. Neben diesen Klassen- bzw. Horträumen gibt es einen Mehrzweckraum für ca. 16 Kinder, der hauptsächlich für den Werken- und Förderunterricht genutzt wird. Es gibt einen kleinen Raum für ca. 6 Personen, der für Förderung und Therapieangebote genutzt wird und in dem die Sammlung der GTA – Materialien und Musikarbeitsmitteln lagern. Gleichzeitig dient dieser auch als Mini-Schülerbibliothek im Bereich der Ganztagsangebote. Im Dachgeschoss gibt es zwei Hortzimmer, die bisher hauptsächlich für die 1. Klassen genutzt wurden. Zur Grundschule Hohnstädt gehört weiterhin ein Nebengebäude. In diesem befindet sich eines der Klassen- bzw. Hortzimmer sowie die Büroräume der Schulleitung, der Hortleitung, das Sekretariat und ein kleinerer Arbeits- und Beratungsraum für die Beratungslehrerin und die schulsozialpädagogische Mitarbeiterin.

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2019/20 wird aus brandschutztechnischen Gründen eine  Umgestaltung einiger Räume erforderlich. Aus dem bisherigen Mehrzweckraum wird eine Garderobe für 6 Klassen entstehen. Das benachbarte Klassenzimmer wird der neue Mehrzweckraum und erhält einen separaten Notausgang. So sind dann für alle Räume der Schule die notwendigen Sicherheitsstandards erreicht. Das bisherige Lehrer- und Horterzieherzimmer wird wieder zu einem Klassenzimmer umgestaltet. Dafür entsteht aus einem Raum im Dachgeschoss das neue Lehrerzimmer. Die Erzieher erhalten einen Vorbereitungsraum im Zimmer der einstigen Garderobe. Diese Umbaumaßnahmen sollten bis zu Beginn des neuen Schuljahres 20/21 umgesetzt werden.

Der Kernunterricht findet in der Grundschule Hohnstädt in der Zeit von 7.50 bis 13.40 Uhr statt. Der Hort betreut die Kinder im Frühhort ab 6 Uhr und in der Zeit nach Unterrichtsschluss bis 17 Uhr. Für die Lernzeit, für die Pausen und für die Hortzeit stehen den Kindern der neu gestaltete Schulhof und der große naturnahe Schulgarten zur Verfügung. Mehrere Klettermöglichkeiten, eine Tischtennisplatte, Spielfelder und Freiluftschach können für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und Beschäftigung genutzt werden. Jede Klasse besitzt einePausenspielkiste, die vielseitige Bewegung und das gemeinsame Spiel besonders fördern soll. Die Idee und Umsetzung des bewegten Lernens durchzieht so den gesamten Tagesablauf. Im Unterricht gibt es vielfältige Lern- und Arbeitsformen. Im Laufe des Schuljahres werden verschiedene Projekte und Bildungsangebote durchgeführt, die jahrgangsübergreifend oder klassenstufenweise gemeinsam geplant werden.

Innerhalb eines Schuljahres führen die Klassen verschiedene Aktivitäten an außerschulischen Lernorten durch. Verschiedene Themen besonders im Sach-, Deutsch-, Mathematik- und Kunstunterricht aber auch fächerübergreifende Anlässe führen zu Exkursionen zu verschiedenen Lernorten und Experten. So werden besonders die örtliche Nähe zum Museum Göschenhaus, zum  Göschenpark, zur Landschaft am Muldeufer und dem angrenzenden Stadtwald, zum Sportplatz mit Kegelbahn, zu naheliegenden Betrieben und Einrichtungen und zur Stadtbibliothek Grimma genutzt. Beim gemeinsamen Lernen und besonders auch bei der Umsetzung der Ganztagsangebote arbeiten wir eng mit außerschulischen Partnern zusammen.

Im Tagesverlauf achten wir auf einen kindgerechten Wechsel zwischen Spannung und Anspannung. Rituale helfen den Tag übersichtlich zu gestalten. Dazu gehören das gemeinsame Frühstück und Mittagessen, die gemeinsamen Pausen und der Start in die Woche mit dem Morgenkreis. Die Ganztagsangebote stehen im engen thematischen Zusammenhang zum Unterricht und zu den Zielen des Schulprogramms und sind in den Schulalltag zu allen Zeiten integriert. Schule und Hort haben den Tagesablauf gemeinsam strukturiert und schaffen so für alle verbindliche, gut durchdachte Abläufe.

Die Arbeit von Schule und Hort ist durch eine enge Kooperation und Verzahnung geprägt und wird jährlich im Kooperationsvertrag fortgeschrieben. Gemeinsam schaffen wir Schuljahreshöhepunkte, wie die Schulaufnahmefeier, die Verabschiedung der 4. Klassen, das gemeinsame Weihnachtssingen oder den sportlichen Familientag. Zudem beteiligen wir uns an vielfältigen Wettbewerben.

Die Schüler der Grundschule Hohnstädt, die Lehrkräfte und Erzieher verbringen gemeinsam einen großen Teil ihrer Lebenszeit in der Schule. So ist sie Lernort, Lebensraum und Arbeitsplatz. Es ist uns wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Lernende und Lehrende gleichermaßen wohlfühlen und das Miteinander pflegen.

2. Bezug zum Schulprogramm

Das gemeinsame Lernen, Handeln und Erleben in Schule und Hort steht unter dem neu erarbeiteten Leitbild „Miteinander – Füreinander“.  Die Vorstellung von einem offenen, konstruktiven, friedlichen und weltoffenen Miteinander soll die Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen und Leben grundlegend vereinen. Um dieses neue Leitbild besonders zu verankern, steht es auch als wichtiger Schwerpunkt unseren Ganztagsangeboten voran.

Diese beziehen sich auf die in unserem Schulprogramm formulierten grundlegenden Wertvorstellungen und Leitlinien und sind zur Erreichung dieser nicht mehr wegzudenken.

  • Gestaltung eines freudvollen, gut rhythmisierten Schulalltages durch abwechslungsreiche  Unterrichtsgestaltung, durch die Einbeziehung und Umsetzung von Ganztagsangeboten sowie durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Hort
  • Entwicklung einer Atmosphäre des Zutrauens und der gegenseitigen Achtung sowie eines respektvollen Miteinanders als Grundlage für gemeinsames Lernen
  • Förderung jedes Schülers entsprechend seiner Stärken und Schwächen durch differenziertes und individualisiertes Arbeiten
  • Neugier und Interesse für vielfältige Lerninhalte wecken und interkulturelle Bildung und Erziehung fördern
  • Achtsamer und zukunftsweisender Umgang mit Digitalisierung und Medienbildung

3. Ganztagsprofil und Schwerpunktsetzungen

GTA-Schwerpunkte und Spezifik

Die Übersicht zeigt nur eine beispielhafte Zuordnung. Die angegebenen Kurse und Bildungsangebote verbinden oft mehrere Schwerpunkte.

Förderung des sozialen MiteinandersBildungsangebote /Projekte unter dem Thema Miteinander-Füreinander“ und „Weltentdecker“Förderkurs „Streitschlichter“Förderkurs „Miteinander gut klarkommen“  
Bewegte SchuleNachmittagskurse Fußball, Schach, Volleyball, Kegeln, GolfFörderkurse Entspannung, Yoga, Teilnahme an Wettbewerben
Erziehung zum nachhaltig orientierten Denken und HandelnNachmittagskurse Imkerei, Wasserdetektive,      Bildungsangebote „Weltentdecker“, Natur und Umwelt“Schülerbibliothek
Ganzheitliches Medienkonzept – MedienbildungFörderkurse Schülerreporter/Schülerzeitung  Förderkurs ComputerfüchseLeseförderung, Nutzung digitaler Plattformen und Anwendungen
Gesellschaftliches Engagement /Umwelt und PolitikbildungKlassensprecher / KlassenratFörderkurs „Abenteuer Europa“Förderkurs „Begegnung mit Spanisch“
Weiterentwicklung des Förder- und InklusionskonzeptsFörderkurse zur Wahrnehmung, Schreibvorbereitung, Sprachkompetenz-Training, Soziales Lernen, LeseförderungFörderkurs Lesehund und Arbeit mit dem  SchulhundKreative und musische Entfaltung: Kurs Schreibwerkstatt

Sicherstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen (KMK Bezug)

Die Mindestanforderungen gemäß §2 Sächsische Ganztagsverordnung sind erfüllt. In Abstimmung mit dem Hort und dem Schulträger wurde ein gemeinsames Raumkonzept erarbeitet.

Organisationsform und Teilnahmemodalitäten

Unsere GTA- Angebote folgen der Empfehlung des Sächsischen Ganztagsangebotsgesetzes und unterbreiten unterrichtsergänzende, leistungsdifferenzierte Angebote. Dazu zählen insbesondere Maßnahmen zur individuellen Förderung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten, Angebote zur Stärkung übergreifender Kompetenzen, Angebote zur Prävention von Schwierigkeiten beim Lernen oder im Verhalten und Angebote zur Unterstützung bei sozialen Problemlagen.

Grundsätzlich werden alle Anmeldungen in Teilnehmerlisten erfasst und gebündelt. Die Angebotsübersicht wird im Schulhaus ansprechend und informativ präsentiert.

Das GTA – Angebot der Grundschule Hohnstädt ist wie folgt strukturiert.

Freizeitpädagogische Angebote

Nachmittagskurse

Die Kinder erhalten für die Nachmittagskurse zu Beginn des Schulhalbjahres eine Angebotsübersicht und können zwei Angebote auswählen. Sie geben ihre Anmeldung schriftlich ab und erhalten auch eine schriftliche Bestätigung zurück. Die Eltern unterschreiben diese und müssen ihr Einverständnis geben.

Der GTA-Koordinator bzw. das GTA-Team entscheidet, über die Teilnahme. Dabei wird jedem Kind mindestens die Teilnahme an einem Kurs ermöglicht. Die Teilnahme an einem Nachmittagskurs ist freiwillig. Die Kinder haben eine „Schnupperzeit“ von zwei Wochen, danach müssen sie sich verbindlich für die Teilnahme über das Halbjahr entscheiden.

Lernangebote zur Entwicklung und Stärkung übergreifender Kompetenzen

Bildungsangebote/Projekte

Bildungsangebote und Projekte werden in der Lehrerkonferenz in Vorbereitung des

Schuljahres gemeinsam entwickelt und vereinbart. Die Kinder werden angeregt im konkreten Planungsprozess ihre Ideen einzubringen. Die Teilnahme ist für alle Kinder verpflichtend.

Angebote zur individuellen leistungsdifferenzierten Förderung und Forderung

Förderkurse am Vormittag

Die Förderkurse am Vormittag sind in den differenzierten Unterricht eingebunden und unterstützen besonderes die individuelle Förderung der Kinder. Schwerpunkt bilden bei diesem Angebot die 1. Klassen, die Angebote richten sich aber auch an Kinder der anderen Klassenstufen.

Die Klassenlehrer erstellen in Absprache mit den Fachlehrern eine Ausgangsanalyse des Entwicklungsstandes der Kinder. In den ersten Schulwochen der ersten Klasse findet ein mehrwöchiger Klassenleiterunterricht statt, in denen besonders Fördermöglichkeiten für die Kinder ausgelotet werden. Die Förderkurse sind in das Konzept des Lernwerkstattunterrichtes am Freitag eingebunden. Für alle Kinder finden besonders an diesem Tag ein differenziertes Lernen und individuelle Förderung statt.

Förderkurse im Rahmen der 2. Förderstunde (Förderband)

Unser Anliegen ist es, jedem Kind eine individuelle Förderung sowohl hinsichtlich möglicher Schwierigkeiten als auch besonderer Begabungen und Stärken zu ermöglichen. Dazu nutzen wir eine in der Stundentafel verankerte Förderstunde. In dieser Förderstunde wird der Klassenverband aufgelöst und die Kinder treffen sich in Fördergruppen zu ihren sogenannten Förderkursen. Der Klassenlehrer entscheidet über die Auswahl des Kurses unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen des Kindes. Die Kinder dürfen in die Auswahl mit einbezogen werden. Die Teilnahme ist für jedes Kind verpflichtend.

Regelungen zur Zusammenarbeit mit dem Hort

In gemeinsamer Erarbeitung werden jährlich die vorhandenen Ressourcen von Grundschule und Hort in der Tagesstruktur abgestimmt sowie bedarfsgerecht und effizient eingesetzt. Die Abstimmung geht mit der inhaltlichen Aufteilung und Differenzierung des Bildungs- und Erziehungsauftrages gemäß § 14 Schulordnung der Grundschulen SOGS und § 2 SächsKitaG einher. Die gemeinsam erarbeitete Kooperationsvereinbarung wird jährlich fortgeschrieben und enthält konkrete Aussagen sowie langfristige Ziele für die Zusammenarbeit.

Dazu gehören:

  • die gemeinsame Gestaltung und Zielsetzung für das ganztägige Bildungsangebot mit Festlegungen zu den inhaltlich differenzierten Aufgabenbereichen und Verantwortlichkeiten von Schule und Hort
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Gestaltung der Tagesstruktur
  • Abstimmung über das Raumkonzept
  • Klärung des Umgangs mit den Hausaufgaben
  • Planung gemeinsamer Vorhaben und Projekte

Tagesstruktur /Rhythmisierung

Die folgende Übersicht gibt einen Überblick über die Struktur und Rhythmisierung des Tagesverlaufes mit Schule, Hort und den verbindenden GTA – Angeboten.

4. Festlegungen von GTA-Entwicklungsbereichen

Qualitätssicherung und Evaluation

Die schulinterne Qualitätssicherung und –entwicklung der Ganztagsangebote ist ein wesentlicher Baustein von Schulentwicklungsarbeit. Die Erstellung der GTA Konzeption erfolgt eng eingebunden in allgemeine Schulentwicklungsprozesse und folgt dem Qualitätskreislauf. Dieser führt jeweils von einer Evaluation der Ganztagsangebote bis zur weiteren Bedarfsermittlung, zur Zielsetzung, Planung und Durchführung.

Die Evaluationsprozesse erfolgen auf mehreren Ebenen. Zunächst werden die Ganztagsangebote in der Lehrerkonferenz zu Beginn jedes Schuljahres reflektiert. Weiterhin erfolgt eine Rückmeldung der Eltern in den Elternabenden und in der Schulkonferenz. Zu Beginn des Schuljahres erfolgt eine gemeinsame Reflektion mit den Kooperationspartnern und GTA – Leitern.  Schließlich ist auch die Partizipation der Kinder für die bedarfsgerechte Weiterentwicklung  der GTA – Angebote wichtig. Dies soll ein Schwerpunkt der Evaluation in den nächsten beiden Schuljahren sein. Über eine Befragung der Kinder sollen Bedürfnisse, Möglichkeiten und Zielsetzungen weiter ausgelotet werden.

Ziele und Maßnahmen

Aus den bisherigen Evaluationsprozessen ergaben sich folgende konkrete Zielstellungen:

Ziele entsprechend der Qualitätsmerkmale          (Broschüre Qualitätsrahmen Ganztagsangebote, Instrument zur Qualitätsentwicklung und zur Umsetzung der Fachempfehlung SMK 2019)Maßnahmen/ZeitraumQualitätssicherung
Partizipation von Schülern / Grundlagen der Beteiligung-Beteiligungsformen  Befragung der Kinder zu den GTA-Angeboten mittels Fragebogen / Ende des SchuljahresEinarbeitung der Ergebnisse in die weitere Gestaltung der Ganztagsangebote
Partizipation der Schüler / InformationspolitikVerbesserung der internen Kommunikation und Präsentation der GTA-Angebote / Erarbeitung einer neuen Informationstafel bis Ende des SchuljahresAktuelle Informationstafel, die einen Überblick über die GTA -Angebote für alle Beteiligten und besonders für die Kinder gibt (Inhalte, Zeiten, Teilnehmer, Regeln)
FreizeitangeboteInhaltliche Erweiterung der Freizeitangebote im kreativ-musischen Bereich / Finden neuer GTA Leiter / im Laufe der nächsten beiden SchuljahreErweiterung des Angebotes um mindestens einen künstlerisch-musischen Kurs
Individuelle FörderungErweiterung der Förderangebote im Bereich Medien / zu Beginn des 2. HalbjahresErweiterung des Angebotes um mindestens einen Kurs im Bereich der Medienbildung

Grimma, 16.05.2020

Schulleiterin Ricarda Geidelt, GTA-Koordinatorin Diana Pohl

Anlage zum GTA-Konzept: Übersicht Ganztagsangebote – Grundschule Hohnstädt 1. / 2. HJ 2019/20

AngebotDatum / TagUhrzeitOrtKlassen-stufeHalb-jahr
Freizeitpädagogische Angebote am Nachmittag
Nachmittagskurse
VolleyballMontag14.30 – 15.30 UhrTurnhalle2 – 41./2. HJ
FußballDienstag14.30 – 15.30 UhrTurnhalle2 – 41./2. HJ
KegelnDienstag14.30 – 15.30 UhrKegelbahn Sportplatz2 – 41./2. HJ
SchülerbibliothekDienstag13.30 – 15.30 UhrFörderzimmer1 – 41./2. HJ
Golf für KinderMittwoch16.00 – 17.00 UhrTurnhalle /Freifläche2 – 41./2. HJ
ImkereiDonnerstag14.00 – 15.00 UhrSchulgarten2 – 41./2. HJ
WasserdetektiveDonnerstag14.30 – 15.30 UhrMehrzweckraum2 – 41./2. HJ
SchreibwerkstattDonnerstag14.20 –  15. 50 UhrGöschenhaus2 – 42. HJ
Angebote zur individuellen leistungsdifferenzierten Förderung und Forderung, immer mittwochs
Förderband – klassenübergreifende Förderkurse
StreitschlichterMittwoch12.00 – 12.45 UhrKlassenzimmer 3a2 – 41./2. HJ
Miteinander klarkommenMittwoch12.00 – 12.45 UhrKlassenzimmer 4a2 – 41./2. HJ
Europa entdeckenMittwoch12.00 – 12.45 UhrKlassenzimmer 3b2 – 41. HJ
SchülerreporterMittwoch12.00 – 12.45 UhrKlassenzimmer 2a2 – 41. HJ
TheaterMittwoch12.00 – 12.45 UhrKlassenzimmer 2a2 – 42. HJ
GitarreMittwoch12.00 – 12.45 UhrKlassenzimmer 1b2 – 41./2. HJ
RechenfüchseMittwoch12.00 – 12.45 UhrFörderzimmer2 – 41./HJ
LesehundMittwoch12.00 – 12.45 UhrKlassenzimmer 2b21./2. HJ
ExperimentierenMittwoch12.00 – 12.45 UhrMehrzweckraum2 – 41./2. HJ
EntspannungsreisenMittwoch12.00 – 12.45 UhrKlassenzimmer 4b2 – 41./2. HJ
YogaMittwoch12.00 – 12.45 UhrHortzimmer 1a2 – 41./2. HJ
VolleyballMittwoch12.00 – 12.45 UhrKlassenzimmer 3a2 – 41./2. HJ
Angebote zur individuellen leistungsdifferenzierten Förderung und Forderung, immer freitags
Leseförderung Kl. 1-2Freitag7.50 – 8. 35 UhrFörderzimmer  
Leseförderung Kl. 3-4Freitag8.50 – 9. 35 UhrFörderzimmer  
Sprachförderung I und IIFreitag7.50 – 9.35 UhrHortzimmer  
Förderung der Wahr-nehmung I und IIFreitag7.50 – 9.35 UhrHortzimmer  
SchreibvorbereitungFreitag8.50 – 9.35 UhrHortzimmer  
Training der FeinmotorikFreitag9.55 – 10.40 UhrWerkenraum  
ComputerfüchseFreitag7.50 – 8.35 UhrKlassenzimmer 2a  
Schach Kl. 1Freitag7.50 – 8.35 UhrSpeiseraum  
Schach Kl. 2-3Freitag8.50 – 9.35 UhrSpeiseraum  
Schach Kl. 3-4Freitag9.55 – 10.40 UhrSpeiseraum  
Europa Kl. 1-2Freitag9.55 – 10.40 UhrHortzimmer  
Lernangebote zur Entwicklung und Stärkung übergreifender Kompetenzen, festgelegte Zeiten im Schuljahr
Bildungsangebote / Projekte  Miteinander-Füreinander
Projekttage Miteinander-Füreinander3. Schul- woche7.50 – 12.45 UhrGrundschule Hohnstädt1. – 4.1. HJ
Besuch Aufführung  „Dschungelsafari“1. HJ8.00 – 12.00 UhrMusikschule Muldental1. – 2.1.HJ
Natur und Umwelt     
Projekttage Weltentdecker1. -8.4. 207.50 – 12.45 UhrGrundschule Hohnstädt1. – 4.2. HJ
Veranstaltungsreihe mit der Inspirata „Entdecke was die Welt zusammenhält…“2. HJ Grundschule Hohnstädt/ Inspirata Leipzig2. – 3.2. HJ
Europa     
Jahresabschluss „Lieder aus Europa“ 9.00 – 11.35 UhrGrundschule Hohnstädt1. – 4.1. HJ