Der individuellen Förder- und Forderung jeden Kindes wird durch zusätzliche Lernangebote am Vormittag in kleinen Übungsgruppen Rechnung getragen.

5.1 Nachmittagsangebote-smallerAm Montag (5. Stunde) wird der Klassenverband aufgelöst und die Kinder können und sollen nach ihren Neigungen und Interessen in Kleingruppen lernen. Neben den Fachlehrernhelfen externe Personen, dieses Kernziel zu verwirklichen. Das Lernen in dieser sogenannten Montags- Entdecker- Stunde istverpflichtend, ein Wechsel erfolgt nach einem ½ Jahr.

Freitag ist der Tag der individuellen Förder- und Forderung. An diesem Tag wird der Unterricht in Form der Freiarbeit und Werkstattarbeit erfolgen. Die Klassenstruktur wird dabei aufgehoben.

Es wird zusätzlich eine Förderstunde pro Klassenstufe für Kinder, die besondere Schwierigkeiten haben, angeboten. Der Klassenlehrer legt fest, welche Kinder in welchem Zeitrahmen diese Stunde in Anspruch nehmen sollten.

Differenzierte Hausaufgabenbetreuung für lernschwache Kinder durch die Fachlehrer und Erzieher.

Die Kursbestätigung für das jeweilige Schulhalbjahr wird ins Kursheft eingetragen.