Feierliche Verabschiedung der Vierten Klassen
Zur feierlichen Verabschiedung der 4. Klassen war in unserer wunderschönen Turnhalle alles gut vorbereitet. Zu Beginn luden unsere 31 Tänzerinnen und ein Tänzer zum freudigen Start ein. Es wurden verschieden Auszeichnungen von unserer Schulleiterin vorgenommen, so erhielten die Kinder, welche sich der Cambridgeprüfung stellten, ihr Zerfikat. Eine Schülerin konnte sogar die volle Punktzahl erreichen, das ist sehr selten. Auch der Schachunterricht nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. Herr Schönewerk verteilte Urkunden und Medaillen an besonders begabte Kinder. Auch in der Muldentalregion konnten wir im Schach auf die obersten Treppchen treten.
Als Fünftbeste Grundschule des Freistaats Sachsen erhielt unsere Grundschule aus den Händen des Vorsitzenden des Kreissportbundes für das Ablegen des Sportabzeichens eine Ehrung und einen Gutschein, von dem wir neue Pausenspiele kaufen wollen. Unsere Kinder konnten nicht nur beim EnviaM Kids-Cup den 3. Platz erringen, sondern sind auch bei der Kleinen Friedensfahrt eine Woche später mit unter den besten gewesen, auch dafür gab es Ehrungen.
Zwischen den vielen Ehrungen stellte unsere Theatergruppe ein Improvisationstheater vor und unsere Englisch Theatergruppe verzauberte uns mit Cinderella.
Unsere Viertklässer ließen es sich aber nicht nehmen, ihre musischen Künste unter Beweis zu stellen und beide Klassen wurden zu einem kleinen Orchester. Anschließend bedankten sie sich sehr würdevoll bei allen, die sie 4 Jahre lang begleiteten und zu dem werden ließen, die sie nun mit 10 Jahren sind.
Unsere Schulleiterin entließ sie aus der Grundschule Hohnstädt und unsere Kleinsten überreichten ihnen ein kleines Bild mit guten Wünschen für die neue Schule und einem Erinnerungsgeschenk.
Manche Tränen sind geflossen, zum einen waren es Abschiedstränen zum anderen aber auch Freudentränen für einen neuen Start.
Schulabschluss- Schulausflug zum Baden nach Kleinbothen
Punkt 9.00 Uhr hieß es für alle Schüler der Grundschule Hohnstädt „Pack die Badehose ein, los geht’s ins Freibad“ nach Kleinbothen. Bei strahlendem Sonnenschein und prächtigem Wetter war die Abkühlung im Wasser genau das Richtige. Beim gemeinsamen Spiel wie bei Ball über die Leine, Kartenspiel oder bei einer großen Portion Eis und Pommes ließen es sich die Kinder so richtig gut gehen.
Schulhausreporter beim Oberbürgermeister
In unseren 2. Ausgabe von Klex forderten wir alle Schüler der Grundschule auf, ihre Ideen zur Verschönung des alten Rittergutes (ehemaliger Kindergarten) zu zeichnen. Tolle Bilder sind entstanden. Wichtig war uns Reportern, dass wir damit unseren Oberbürgermeister Herrn Berger bitten wollten, dass dieser Schandfleck in Hohnstädt in der Nähe unserer Schule bald verschwindet. OB Berger versprach uns, mit dem Eigentümer zu sprechen und unsere „Superfassadengestaltung“ ihm zu übergeben und versprochen, wir bleiben dran!
Die Klex Reporter
Knallfrosch- Franz- Jonglierstunde für jede Klasse
im Rahmen des Projektes „Bewegte Schule“
Der lustige Knallfrosch- Franz war wieder zu Besuch bei uns. Wir durften wie ein Artist auf dem großen Ball balancieren, viele bunte Teller und Reifen kreisen lassen, Bälle jonglieren und kniffelige Tricks mit dem Diabolo probieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Hier sind einige Fotos:
Matheolypiade der Muldentalregion
1.Klasse Luca
2.Klasse Carolin
3. Klasse Sophia
4. Klasse Pauline nominiert-leider zur Klassenfahrt
Die Kinder waren nicht unter den drei Besten. Haben unsere Schule aber würdig vertreten.
Grundschulpokal
Zum diesejährigen Grundschulpokal am 18.6. 2014 konnte unsere Schule nur 3 Mannschaften aufstellen, da unsere Viertklässer zur wohlverdienten Klassenfahrt waren. Trotzdem erreichten wir gute Ergebnisse und konnten sogar in der Altersklasse der 8-9 jährigen Jungen in der Gesamtwertung den 2. Platz erringen. Unsere Mädchen der Alterklasse 10/11 fehlten ja, dafür starteten die Mädchen der 3. Klasse und kamen in der Gesamtwertung auf Platz 4. Unsere kleinen Mädchen gaben alles und kamen auf Platz 6. Alle Sportlerinnen und Sportler zeigten an diesem Tag ihr bestes und haben dazu beigetragen, dass sich an der Grundschule Hohnstädt vieles bewegt, auch bei sportlichen Wettkämpfen.
Ein großes Dankeschön sei noch Frau Pollk und Frau Kahle gerichtet, die mich bei diesem Wettkampf unterstützten.
Kids Cup- 3. Platz
Am Samstag, 14.6. war es wieder soweit zum Envia Kids Cup wetttzueifern. Viele Kinder hatten sich zum Wettkampf angemeldet und fast alle waren auch gekommen. Die Erstklässler standen an der Startlinie, um 2 Runden um den Marktplatz zu flitzen. Unser Lennert schnaufte sich als Erster über die Ziellinie und gewann die Goldmedaille. Auch bei den Mädchen schnitten wir super ab, Liska Maria verpasste nur ganz knapp den 3. Platz und kam somit auf Platz 4. Für die Klassen 2,3,4 hieß die Wegstrecke eine Runde laufen, eine große Runde mit dem Fahrrad fahren und wieder eine Runde laufen. Michelle aus der 2. Klasse konnte Siegerin werden, Carl-Lucio errang den „undankbaren“ 4. Platz. Zwei Kinder der 4. Klasse der Grundschule Hohnstädt konnten den 2. Platz Louis und 3. Platz Nic erringen. Insgesamt nahmen von unserer Schule 37 Kinder teil, die in der Gesamtwertung aller Schulen auf den 3. Platz kamen, mit 301 Punkten, nur 6 Punkte fehlten zum Sieg. Vielleicht klappt es ja im nächst Jahr, wenn es wieder heißt: EnviaM Kids Cup. Im Schulhaus sind alle Platzierungen aller Kinder ausgehangen.
Ein großes Dankeschön nochmals an alle Eltern und Großeltern, die unterstützten, mitfieberten und mitunter trösteten.
Schulausflug am 2. Juni 2014
Gemeinsamer Wandertag nach Bahren
Am Montagmorgen kamen alle Kinder mit gut gepackten Rucksack, Wanderschuhen und strahlenden Gesichtern in die Schule. Die Pädagogen der Grundschule Hohnstädt haben sich anlässlich des Kindertages einen besonderen Höhepunkt einfallen lassen. Alle Klassen wanderten zu unterschiedlichen Zeiten und Wanderwegen nach Bahren. Dort nahmen die Kinder auf einer großen Wiese die vielen mitgebrachten Spiele aus der Schule und vom Kreissportbund in Beschlag. Anregungen zum gemeinsamen Spiel erhielten sie von den Pädagogen oder die Kinder erfanden selbst Ideen. Mittagessen gab´s im Freien. Als Durchhaltebonus gab es kurz vor dem Rückweg noch ein Eis.
Für alle war es ein erlebnisreicher und harmonischer Wander- und Spieltag und zeigte, wie mit wenigen Mitteln Schönes erlebbar wird.
Aktionstag am Samstag 29. März 2014
Am Samstagmorgen um 9.00 Uhr füllte sich unser Schulgarten mit vielen großen und kleinen Helfern. Alle waren gekommen um unseren Schulgarten, Spielwiese, Sitzbänke, Bäume und Sträucher wieder zum Frühling zu erwecken. Jede Hilfe und wenn sie auch noch so klein erschien, war wertvoll. Vielen Dank allen Eltern und deren Kinder, Omas und Opas sowie dem Pädagogenteam, die entweder mit ihrer Arbeitskraft oder mit Spenden dazu beigetragen haben, dass die Kinder unseren Garten als Spiel- Fühl- und Schulgarten erleben können.
Schulausscheid im Ball unter die Leine und Völkerball
Nach einer rollenden Erwärmung mit unzähligen Bällen hieß es bald: erstes Spiel im Ball unter die Leine. Dabei wurden die Bälle mit aller Kraft und Elan unter die Linie der gegnerischen Mannschaft gerollt. Die Kinder der Klasse 2a gewannen jedes Spiel und standen somit auf dem obersten Treppchen, gefolgt von den großartigen Sportlern der Klasse 1a, die sogar die Klasse 2b bezwang, die Dritter wurden. Die Kinder der 1b teilten begeisternd mit, dass ihnen alle Spiele Spaß machten und freuten sich über ihre Urkunden, auf der der 4. Platz geschrieben stand. Das zeichnete letztendlich den gesamten Wettkampf aus, denn am Ende waren alle Sieger.
Auch die Großen fieberten schon lange ihrem ersten Spiel entgegen. Die Atmosphäre in unserer wunderschönen Turnhalle ähnelte einem Spiel aus dem Fernsehen, so aufregend waren die Spielzüge. Am Ende konnten sich die Kinder der 4a über ihren Sieg freuen, gefolgt von der 4b, der Mannschaft 1 der Klasse 3 und der Mannschaft 2 der Klasse 3. Wer weiß, ob wir vielleicht in 10 Jahren einen Namen dieser tollen Sportler in der Zeitung lesen? Die Grundlagen dafür sind gelegt.
Lesewettbewerb 2014
Auch in diesem Jahr wurde unser traditioneller Lesewettbewerb durchgeführt. An 2 Tagen trafen sich die besten Leser jeder Klasse im Speiseraum unserer Schule. Die Schüler der ersten Klasse trugen jeweils ein Gedicht vor. Das war aufregend! Die anderen stellten ihr Lieblingsbuch vor. Anschließend lasen sie noch einen vorgegebenen Textabschnitt.
Teilnehmer waren: Laura, Anton, Thea, Jasmin, Toni, Josephine, Alexander, Christoph, Annelie, Nina, Ariane, Robin, Sophia, Anton, Charlotte, Klara, Pauline, Moritz, Mia, Chiara, Lilly, Malcolm-William.
Es war nicht einfach für die Jury, denn alle Teilnehmer hatten sich gut vorbereitet. Mitglieder der Jury waren diesmal Frau Lehmann vom Göschenhaus, Frau Kutscher, Frau Funke und Frau Radoi vom Förderverein sowie ausgewählte Schüler der 4. Klassen: Etien, Vivien, Nic, Louis, Laura, Yannis und Hannah. Vielen Dank für die Unterstützung!
4. Platz bei „Schulsport ist toll“ 2014
In diesem Schuljahr konnten wir bei den verschiedenen Spielen gut punkten, doch leider reichten die Punkte diesmal nicht für einen Platz unter den ersten 3. Alle Sportler haben mit großem Eifer und Fairness bei diesem Finale ihr Bestes gegeben.
Herzlichen Glückwunsch!
Zur Schulmannschaft gehörten:
Benjamin, Louis, Carolin, Michélle B., Michélle F., Tim, Damien, Anton, Moritz, Nele, Lara, Brandon, Mattes, Pauline, Laura und Chiara
Herzlichen Dank dem Fanclub (Eltern, Geschwister, Oma & Opa und der Fotografin) für das Mitfiebern und anfeuern!
Familiensporttag am 25. Januar 2014
Samstagfrüh 9.30 Uhr standen die Türen unserer Turnhalle für 70 Kinder und ebenso vielen Eltern und Großeltern offen. Sie wollten gemeinsam Sport treiben. Die Pädagogen hatten zum traditionellen Familiensporttag eingeladen und standen in den Startlöchern, um mit den Kindern und Eltern zu spielen und zu wetteifern. An 8 Stationen konnten die großen und die kleinen Sportler ihr Können zeigen und wurden am Ende mit einer Urkunde und einer Medaille geehrt. Herzlichen Dank gilt dem Vorstand des Fördervereins und den lieben Omis, die ein gesundes und schmackhaftes Büffet zubereiteten, wo alle Hungrigen gern zugriffen. Der Familiensporttag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, denn der eine oder andere Muskelkater, so erzählten einige begeisterte Eltern, zwickte ein wenig. Das hält sie aber nicht davon ab, beim nächsten Familiensporttag wieder dabei zu sein.
Alles in Bewegung
Grundschule Hohnstädt verwandelt sich in Wichtelwerkstätten
Bewegung an der Grundschule Hohnstädt heißt nicht nur sportliche Erfolge, wie der 3. Platz beim Sächsischen Olympiacross Finale, auch zum Tag der offenen Tür am 29.11.2013 brachte sie Einiges in Bewegung. Dort hatten die Pädagogen ihre Klassenzimmer zu kleinen Wichtelwerkstätten verwandelt. In jedem Zimmer gab es etwas zum Ausprobieren, zu Basteln, zu Bestaunen oder einfach nur zum Hinsetzen, Plaudern und Genießen. Dabei wurden die Besucher, unter denen auch die zukünftigen Schulanfänger waren, mit allerlei Leckereien beköstigt. Wem das Gedränge in den Wichtelzimmern zu groß wurde, der konnte sich in den Gängen über die Schülerzeitung oder Imkerei der Schule informieren oder sich die nötige Ruhe zum Schach spielen gönnen. Auf dem Schulhof, wo das Fest mit einem kleinen weihnachtlichen Programm eröffnet wurde, gab es auch die Möglichkeit, sich kulinarisch zu stärken. Im Weihnachtskaffee konnten die Besucher dem Akkordeonspiel der Kinder lauschen.
Ein großes Dankeschön möchten die Pädagogen allen fleißigen Helfern sagen, die mit ihrem Engagement diesen Tag mit ermöglicht haben.
Hier sind einige Fotos vom lustigen „Knallfrosch-Franz“ Bewegungstheater am 29. November
Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler!
Unsere Schulmannschaft gewann beim Cross- Landesfinale in Freital, wo sich 15 Grundschulen des Freistaates Sachsen qualifizierten, den 3. Platz
Zur Schulmannschaft gehörten: Pauline, Vivien, Laura-Mariel, Anton, Louis und Nic
14. Schulsport- Estrade
Nach nur 4maligem Training konnten wir ein flottes Tänzchen darbieten, dass durch fleißiges Trainieren unserer Tänzer und Tänzerinnen bestens gelang.
Zu unserer Tanzgruppe gehören:
Joy, Jessica, Laura, Laura-Mariel, Lilly, Lilly B., Jannice, Etien, Lara, Leonie, Lian, Sophia, Julia, Aaliyah, Klara, Marie, Nele, Angelina, Miriam, Moritz und Till
24.09.2013 – Projekttag „Alles in Bewegung“ / „3. Tag der Sächsischen Schulverpflegung“
An diesem Tag probierten die Schüler an mehreren Stationen verschiedene Möglichkeiten der Bewegung während der Pausen und Entspannung vom „Stillsitzen“ aus. Sie konnten in der Turnhalle verschiedene Hallenspiele testen, im Freigelände vor der Halle die Hüpfburg und andere Rasenspiele nutzen. Unter Anleitung von Frau Joseph der Ergotherapie Joseph entstand im Spielegarten aus Stäben und Verbindungsteilen ein Kletterdom. An einer weiteren Station konnte mit Spezialfarbe an einem Gemeinschaftsbild zum Thema „ Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft“ gemalt werden. Das fertige Bild findet einen guten Platz im Speiseraum. Auf dem Schulhof probierten einige Kinder Spieleanleitungen der Uni Leipzig aus. Zu gesunder Lebensweise gehört neben viel Bewegung auch gesundes Essen. Die beiden vierten Klassen bereiteten an diesem Tag für alle ein Obst- und Gemüsebuffet vor.
Vielen Dank an die Eltern und den Essenanbieter Spalteholz, die die Zutaten bereit gestellt haben.
Hier sind einige Impressionen: