01.- 06.06.2015 Unser Zirkusprojekt
Schülerin Lina berichtet:
Alle haben fleißig geübt und sich auf den Freitag gefreut. Zuerst kam die Hundedressur mit Bruno, Celina, Deán und Toni. Danach sahen wir die Ziegendressur. Zwischendurch haben Clowns witzige Dinge gemacht. Nach den Clowns zeigten die Zauberer tolle Kunststücke. Nun waren die Seilkünstler dran. Jetzt begleitete uns das Trapez mit Liska, Lennart, Lea und Noah. Später haben uns die süßen und weichen Tauben verzaubert. Zuletzt haben wir die Luftreifenattraktion gesehen.
Mathe- Asse unserer Schule
Frau Schneider berichtet:
Alljährlich im März findet europaweit der Känguru- Wettbewerb in den Klassenstufen 3 und 4 der Grundschulen statt. In diesem Schuljahr waren 22 Schüler unserer Grundschule dabei. Im April fand dann der Wettbewerb der Klassen 1 und 2 statt. Unsere Jüngsten haben sich mit Bravur geschlagen. Die besten Mathe- Asse je Klasse nehmen im Juni am Landesausscheid teil. Dafür wünschen wir unseren Schülern alles Gute und eine erfolgreiche Teilnahme.
21.05.2015 Jugend trainiert für Olympia- Schwimmen/ Fußball
Unsere tollen Schwimmer der 2. Klassen erkämpften sich beim Sportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ den 3. Platz. Zur Mannschaft gehörten: Elenor, Liska Marie, Josephine, Hannes, Felix und Bruno. Herzlichen Glückwunsch!
26.05.2015 Sportfest
Zum diesjährige Sportfest konnten unsere Schüler ihre Kräfte messen, beim Weitspringen, Sprinten, Weitwerfen und Ausdauerlauf. Auch beim Kegeln konnten sie ihre Zielsicherheit und Beweis stellen. Es gab wieder viele zusätzliche Bewegungsspiele für Zwischendurch. Einige Sportler errangen sogar die Ehrenurkunde von Joachim Gauck höchstpersönlich unterschrieben. Aber auch für die anderen Sportler gab die Siegerurkunden. Großen Dank den Eltern, die uns tatkräftig zur Seite standen.
30.05.2015 Schulsportestrade
Zur 16. Schulsportestrade begeisterten unsere Tänzerinnen und Tänzer das Publikum mit ihrem spritzigen Tanz. Mit einem nicht aufhörenden Beifall wurden sie von den Zuschauern belohnt.
11.05.2015 Street- Soccer- Fußballturnier
Am 11.05.2015 fand das 1. Muldentaler Street- Soccer- Turnier für Grundschulen statt. Schüler mit guten Leistungen im Sportunterricht konnten sich dafür qualifizieren.
22.04.2015 Besuch bei Fielmann
Schulhausreporterinnen Klara und Charlotte berichten:
Wir, die 4. Klasse haben für den 22.04.2015 einen Besuch bei Fielmann gewonnen. Als wir bei Fielmann angekommen sind, kam Herr Schmidt von der LVZ und machte ein Foto von der ganzen Klasse mit Sonnenbrillen. Danach haben wir uns in 3 Gruppen geteilt. Die erste Gruppe hat sich im Laden umgeschaut. Die zweite Gruppe war im Büro, wo die Brillengläser hergestellt werden und die dritte Gruppe hat einen Sehtest gemacht. Die Gruppen haben dann die Abteile gewechselt. Wir durften eine Sonnenbrille, eine Taschenlampe, ein Brillenetui und einen Kugelschreiber mit nach Hause nehmen. Nach dem Besuch bei Fielmann haben wir noch ein Eis gegessen. Auf dem Weg zur Schule haben wir über den Vormittag bei Fielmann gesprochen.
20.04.2015 Theaterfahrt
Hier sind einige Eindrücke von unserer Fahrt nach Riesa zum Theaterstück „Henrietta und die Schatzinsel“ organisiert und gesponsert durch die AOK Plus:
Lesezeit
Schulhausreporter Alexander berichtet:
Die Klasse 3a gestaltet eine Lesezeit. Hier durften wir ein Buch unserer Wahl aus dem Schrank nehmen und nach draußen gehen oder uns in eine Ecke setzen und im Buch lesen. Wir durften auch unser eigenes Buch mitbringen. Ganz beliebt war das „Olchibuch“, ich nahm „3 Detektive auf heißer Spur“, Henriette las „Gregs Tagebuch- 3“, Carolin nahm sich „Das Wissensbuch der Wale und Delfine“ und Hannah las „Ronja’s Räubertochter“. Mir hat besonders das „Olchibuch“ gefallen, weil sie so lustig sind, viel Müll essen und viele Abenteuer erleben.
21.04.2015 Poldi zu Besuch
Schulhausreporterin Carolin berichtet:
Dienstag, den 21.04.2015, kam Poldi zu Besuch. Es ging mit einer lustigen Tanzaktion los. Danach kam ein Junge namens Max. Er brachte komische Sachen mit, zum Beispiel: Zigaretten, Streichhölzer, Taschenmesser und einen geklauten Schokoriegel. Dann kam der Polizist und erwischte Max. Er nahm Max die Zigaretten, Streichhölzer und das Taschenmesser weg. Max wollte mitmachen, aber das musste Poldi entscheiden. Wir riefen Poldi dreimal. Beim dritten Mal kam Poldi in Lebensgröße. Max versteckte sich, weil er Angst vor Poldi hatte. Poldi war so nett und ließ ihn mitmachen. Dann wurde jede Klasse vorgerufen und ihr wurde 1 Frage gestellt. Als eine Klasse fertig war, wurde eine Klasse vorgerufen und ein Spiel wurde gespielt.
13.04.2015 Papieraktion
Schulhausreporterin Hannah berichtet:
Seit dem 13.04.2015 sammelt unsere Schule Papier. Alle wollen das meiste Papier haben. Die 3a führt mit 409kg. Weil unsere Klasse führte, erzähle ich euch jetzt: alle Muttis, Vatis, Omas und Opas haben mitgeholfen. Wenn ihr wollt, dass eure Klasse gewinnt, dann lest viele Zeitungen und gebt sie ab.
Besuch der Stadtbibliothek
Schulhausreporterin Hannah berichtet:
Die Klasse 3a und 3b waren zu Besuch in der Stadtbibliothek Grimma. Zuerst erklärte uns die Bibliothekarin, wie die Bücher geordnet werden. Erklärung: Die Bücher werden nach den Anfangsbuchstaben der Autoren geordnet und nach Themen. Die Kinderbücher haben mir sehr gefallen, zum Beispiel: „Die wilden Küken“ oder „Die magische Insel“. Nachdem alles erklärt war, durften wir alle in den Büchern rumstöbern. Manche haben sich auch mit ihren Pässen Bücher ausgeliehen, genauso wie ich.
01.04.2015 Schulausscheid Ball unter die Leine & Völkerball
Unsere Schüler der Grundschule Hohnstädt hatten am letzten Tag vor den Osterferien in unserer Turnhalle ein besonderes Erlebnis. Das nun schon zur Tradition gewordene Spiel :
„Ball unter die Leine“ für die 1. und 2. Klassen und „Völkerball“ für unsere 3. und 4. Klassen fand nun endlich statt. So einige Sportstunden wurden dafür genutzt, mit den Bällen zu trainieren, wie zum Beispiel die Bälle besonders kräftig und genau gerollt oder geworfen werden können oder wie die Bälle am Besten gefangen werden und besonders, wie ein Team gewinnen kann. Mit all diesen Tipps und den guten sportlichen Fähigkeiten der Kinder wurden die vielen Spiele an diesem Tag angepfiffen.
Am Ende des Schulausscheid´s waren alle Sportler Sieger, denn jeder hatte sein Bestes für die Klasse gegeben. Natürlich wurden auch Punkte gezählt und am Ende die Sieger mit einem Wanderpokal.und alle anderen „Sieger“ mit einer Urkunde geehrt.
20.03.2015 Aktionsnachmittag „Wir fegen den Winter weg“
Schulhausreporter Alexander berichet:
Am Aktionstag zur Verschönerung unserer Schule sind viele Eltern und Kinder gekommen. Ca. 30 Leute waren da. Sie haben mitgeholfen, die Schule zu verschönern. Manche haben Gartenbänke gestrichen, Blumen eingepflanzt, Laub gefegt und vieles mehr. Zur Pause gab es im Speiseraum Brötchen mit Gurke, Tomate, Käse oder Salami. Das war lecker.
16.03.2015 Familiensporttag
Auch in diesem Jahr standen samstagfrüh, 9.30 Uhr ca. 100 sportlustige Kinder mit ihren Eltern in der wunderschönen Turnhalle in Hohnstädt. Unsere Grundschule hat mit dem Förderverein zum gemeinsamen Sporttreiben aufgerufen. Diesmal setzten die Tüftler des Sporttages mehr auf Gemeinschaftsspiele, welche dann auch zu Hause bei kleinen Feiern gespielt werden können. So ging es:
- über den giftigen Fluss – wo der eine oder andere auch schon mal Huckepack genommen wurde
- hin zur Schluchtenwanderung – hier konnte man seine Balancierfähigkeit gemeinsam testen
- von wo aus man den großen Ameisenberg erblicken und mit bauen konnte
- eine große Portion Mut brauchte man beim Lianenschwung – der Lust zum Weitermachen gab
- ein gutes Miteinander bedurfte es beim Laufen eines Tausendfüßlers – wo so manche Füße sehr schnell unterwegs waren
- viel Spaß und Aufregung gab´s beim großen Hummelflug – wo (fast) alle Körperteile zum Einsatz kamen
- beim Spinnennetz war geschicktes und gut überlegtes Durchklettern gefragt
Zwischendurch konnten sich alle Sportler stärken. Ein reichhaltiges Büffet, welches der Förderverein sehr liebevoll zubereitete nahmen alle sehr gern an.
Zum Abschluss konnte alle Sportler beim großen Floßtreiben ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit beweisen, um dann die heiß begehrten Urkunden und Medaillen entgegen zu nehmen. Viele Familien die dabei waren sind mit einem Schmunzeln im Gesicht nach Hause gegangen und versicherten, dass nächste mal unbedingt wieder dabei zu sein.
Schulhausreporterin Henriette berichtet:
Am Samstag, 16.03.2015, war Familiensporttag. Nach der Erwärmung mit einem Tanzspiel begann der Spaß. Viele Stationen für Kinder und ihre Eltern mussten wir durchlaufen. Zum Beispiel den Hummelflug, den Giftfluss, Spinnennetz und und und. Mit Apfelsaft, Möhren oder einer Wurst im Brötchen konnten wir uns stärken. Allen hat es sehr gefallen. Es war viel Spiel und Spaß für die ganze Familie, denn wir haben alle gewonnen.
Fasching in den Winterferien
Schulhausreporterin Nina berichtet:
Fasching ein Höhepunkt für viele Kinder. In der 2. Winterferienwoche war es endlich soweit- Fasching! Es war sehr toll und fast alle waren verkleidet. Es gab einen Spiderman, ein paar Engel, Cowboys, Prinzessinnen und noch viel mehr. Natürlich hatten wir tolle Musik zum Tanzen. Dabei hat die ganze Turnhalle gewackelt. Zwischendurch spielten wir Spiele. Jungs gegen Mädchen und die Jungs haben knapp gewonnen (35:34).
21.01.2015 Lesewettberwerb
Auch in diesem Jahr ermittelten wir wieder die besten Leser unserer Schule. Die Teilnehmer stellten eines ihrer Lieblingsbücher vor. Anschließend traten sie den Beweis an, dass sie auch einen vorher nicht geübten Textabschnitt gut vorlesen können.Es nahmen teil: Laura, Johannes, Thea, Liska-Marie , Lina, Jamie-Lee, Christoph, Robin, Jolina, Nina, Carl-Lucio, Sophia, Klara, Paul und Anton.
Gespannt lauschten die Zuschauer den Darbietungen. In der Jury beratschlagten wieder Schüler der Klasse 4, Lehrerinnen und Hortnerinnen vom Förderverein sowie in diesem Jahr Frau Kutscher von der Stadtbibliothek über die zu vergebenden Prädikate sehr gut, gut und teilgenommen.
Opernbesuch in Leipzig
Schulhausreporterin Carolin berichet:
Alle Kinder unserer Schule besuchten die Leipziger Oper. Wir sahen „Hänsel und Gretel“. Beide sind arm. Ihr Vater Peter ist Besenbinder. Als Gretel Hänsel erzählt, dass ein Milchkrug auf dem Regal steht, ist Hänsel überglücklich. Aber als die Mutter nach Hause kommt, ist diese richtig wütend, weil Gretel die Socken nicht fertig gestrickt hat und Hänsel hat keinen Besen gebunden. Hänsel und Gretel sollen Waldbeeren sammeln. Aber sie waren so hungrig, dass sie alle aufgegessen hatten. Sie suchten und suchten aber fanden keine Waldbeeren mehr. Sie waren müde. Sie legten sich aufs Moos in den Wald und schliefen sofort ein. Als sie wieder aufwachten, war vor ihnen ein Pfefferkuchenhaus mit der Hexe. Als sie bei der Hexe angekommen waren, sperrte sie Hänsel in einen Käfig. Ganz zum Schluss explodierte der Ofen und Hänsel und Gretel gingen nach Hause.
Zertifikat 2014: Bewegte Schule- Partner für Sicherheit
Über viele Jahre hinweg geben wir der Bewegung an unserer Schule viel Raum. Durch die Verleihung des Zertifikates „ Bewegte Schule- Partner für Sicherheit“ am 15.11. 2014 in Leipzig, welches vom Kultusministerium, der Universität Leipzig und der Unfallkasse verliehen wird, wurde uns bewusst, wie viel „Bewegung“ bei uns an der Grundschule Hohnstädt schon zum festen Bestandteil geworden ist.
Unserem Kernziel, bewegtes Lernen in den Unterrichtsalltag und in die kleinen Pausen stärker zu integrieren sind wir gerecht geworden. Das Fortbilden, Diskutieren, die Anregungen, das Nachmachen und Anwenden von Bewegungsmöglichkeiten haben dazu beigetragen, dass Veränderungen im Unterricht, in den kleinen Pausen und im Hort entstanden. Auch im neuen Schuljahr wird dieses Ziel ein Kernziel bleiben.
Gütesiegel 2014: Sportfreundliche Schule
Unsere Grundschule Hohnstädt konnte am 21.11.2014 zum zweiten Mal das Gütesiegel des Kultusministeriums „Sportfreundliche Schule“ erhalten. Im Jahr 2008 erhielten wir unter allen Sächsischen Grundschulen schon einmal diese Auszeichnung.
Durch ein großes Angebot an sportlichen Aktivitäten während des Sportunterrichts, aber auch in der Freizeitgestaltung, der regen und erfolgreichen Teilnahme an Wettkämpfen im Muldentalkreis und darüber hinaus, gemeinsamen Sporttagen und der Kooperation mit den Sportvereinen konnte unsere Grundschule Hohnstädt zeigen, dass sie im wörtlichen wie auch praktischen Sinn eine „Schule, die bewegt“, lebt.
Muldental/ Regional- Olympiacross Finale
GS Hohnstädt war erfolgreich am Start!!!
Unsere Schulmannschaft konnte zum diesjährigen Crossfinale wieder mit einer super Gesamtleistung punkten. Viele Sportler kamen in den Einzelwertungen unter die besten 10, wobei in jeder Altersgruppe bis zu 35 Läufer am Start waren. Lennart und Anton schafften es sogar auf´s Treppchen, toll! Ein herzliches Dankeschön an die tatkräftige Unterstützung während des Wettkampfes an die Eltern und Oma’s!
Die zweiten Klassen starten Schwimmunterricht