Ein Schuljahr geht zu Ende

Der 23. Juni 2017 war für alle Kinder und besonders für die 4. Klassen der Grundschule Hohnstädt ein aufregender und ereignisreicher Tag. Nicht nur, dass es die Zeugnisse gab, sondern es hieß auch, sich zu verabschieden.
Die „Großen“ blickten auf ihre ersten vier Schuljahre zurück und wurden feierlich von der ganzen Schule verabschiedet. Die „Kleinen“ hatten ihr erstes Schuljahr geschafft und überreichten den Viertklässlern zum Abschied eine Rose und ein kleines Geschenk.
Alle Kinder, Lehrerinnen, Erzieher und Erzieherinnen sowie Mitarbeiter von Hort und Schule hatten sich dazu in der Turnhalle versammelt. Viele Gäste waren gekommen.
Die Kinder der 4.Klassen zeigten ein kleines Abschlussprogramm: einen bewegenden englischen Song und einen mitreißenden Tanz.
Zuvor wurden viele Urkunden vergeben. Der Förderverein ehrte Kinder, die sich beim Lernen besonders angestrengt oder sich für andere engagiert hatten.
Frau Schneider war stolz auf die hohen Punkte, die einige Kinder bei den Mathematik- Wettbewerben erreicht hatten und überreichte die Urkunden und Preise. Herr Schönewerk verteilte Urkunden für die besten Schachspieler der Schule. Aber er bekam auch selbst eine verliehen. Nachdem er sehr viele Jahre vielen Kindern das Schachspielen beigebracht hatte, verabschiedete er sich nun von der Schule und alle Kinder und Erwachsenen ganz herzlich von ihm. Über viele Jahre wirkte auch Frau Zimmermann an der Schule, einst selbst als Lehrerin, später unterstützte sie die Kinder im Förderkurs. Mit einem großen Blumenstrauß wurde auch sie herzlich verabschiedet. Schließlich sagten wir noch unserer Referendarin, Frau Katja Kratzenstein vielen Dank. Zwei Jahre bereitete sie sich an unserer Schule auf ihre Lehrertätigkeit vor und begeisterte die Kinder beim Lernen.

Nun beginnen für alle erst einmal die Sommerferien und damit Zeit zum Ausruhen und zum Entspannen, bis es wieder losgeht.

Wir wünschen allen Kindern eine schöne Ferienzeit!

 

 

 

 

 

 

 

Abenteuer zum Mitraten

Ein tolles Buch für die Ferienzeit stellte der Schriftsteller Jörg Jacob am 21. Juni 2017 den Kindern der 3. Klasse vor. Auf „Das Geheimnis der 49“ – so hieß das Buch, waren alle richtig gespannt. Herr Jacob las einige Kapitel aus seinem Kinderbuch vor und dann hieß es für die Kinder fleißig und clever wie ein Detektiv mitzuraten. Schon beim ersten Leserätsel war alle vom Ratefieber gepackt. Jeder wollte die Lösung herausfinden. Zum Abschluss der Lesung hatten die Kinder noch viele Fragen vorbereitet und Herr Jacob erzählte darüber, wie man zu den Geschichten kommt und wie ein Schriftsteller arbeitet. Am liebsten hätten die Kinder an diesem Vormittag gleich das ganze Buch gelesen, aber ein paar Geheimnisse der Geschichte blieben natürlich noch offen. Ein großer Applaus am Ende der Buchlesung zeigte, dass die Kinder begeistert waren. Viele Kinder haben sich vorgenommen, die Geschichte in den Ferien zu Ende lesen.

 

 

 

Frisch herausgeputzt:
Unser Aktionstag am 24. und 25.03.2017

Viele Familien waren gekommen, um unsere Schule gemeinsam mit Lehrerinnen und Erziehern des Hortes frühlingsfit zu machen.
Mit Spaten, Harken, Gartenscheren und Pinseln rückten Groß und Klein an und verschönerten Schulhof und Garten. Nun sind die Beete umgegraben, das Unkraut gezupft, die Bäume verschnitten und die ersten Blumen leuchten in den schönsten Farben von den Beeten. Auf dem Schulhof laden die frischgestrichen Spielfelder zum Schachspiel und Ballspielen ein. Bunt wie die Blumen leuchten auch die neu gestrichenen Tische und Bänke. Die Wände des Spieleschuppens bekamen ebenfalls neue Farbe.
Nun kann der Frühling kommen! Draußen kann wieder gespielt und im Schulgarten gesät und gepflanzt werden. Vielen Dank an alle fleißigen Kinder und Erwachsenen, die geholfen haben.
Frau Pohl

IMG_3652IMG_3665P3257975P3257981

 

 

 

 

Das Völkerballturnier

Schulhausreporter Dean berichtet:
Am 1.3.2017 fuhren wir morgens mit Frau Schneider und Frau Kratzenstein zum Völkerballturnier in die GGI –Halle. Aus der Klasse 4a waren Elenor, Salome, Laura, Thea, Nils, Finn, Johannes und Hanne dabei und aus der Klasse 4b starteten Liska, Josi, Fenja, Celina, Felix, Noah, Lennart und Dean.
Als wir in der GGI-Halle ankamen, waren wir schon sehr aufgeregt und mussten uns mit dem Umziehen beeilen. Dann ging es schon los. Wir haben ein Spiel nach dem anderen gewonnen. Aber die letzte Mannschaft aus Belgershain spielte sehr gut und war für uns eine große Herausforderung. Doch wir haben gewonnen und uns den ersten Platz geholt. Darauf sind wir sehr stolz!


Die Schulhof Hutparty

Die Schulreporter Lotte, Isabell und Emmy berichten:
Am 28.2.2017 kam jedes Kind mit einem Hut zur Schule und auch die Lehrer kamen mit einem Hut. Es gab für alle Pfannkuchen. Manche waren mit Senf gefüllt! Auf dem Hof gab es viele schöne Luftballons, wir haben damit gespielt und getanzt. Alle waren fröhlich. Zum Schluss gab es eine große Polonaise. Als wir ins unserem Klassenzimmer waren, gab es noch einen tollen „Bonbonregen“.

IMG_3285IMG_3296

 

 

 

Ganztagsangebote- Kooperationsvertrag 2017

Am 6.3.2017 starten unsere Ganztagsangebote. Gemeinsam haben Schule und Hort dazu Ihre Vereinbarung für die Zusammenarbeit  aktualisiert. Die Kooperationsvereinabarung 2017 ist hier zu lesen.

 

04.11.2016 Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür wurde sehr gut angenommen. Viele Besucher waren gekommen, um sich über die Grundschule zu informieren. Ehemalige Schüler kamen, um ihre Schule wiederzusehen.
Schüler, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Erzieher hatten gemeinsam mit den Eltern vielfältige Angebote vorbereitet. Es konnte gemalt, gebastelt und experimentiert werden. Die einzelnen Klassen zeigten, was sie gelernt haben. Im Speiseraum konnte bei Akkordeonmusik, Kaffee und Kuchen entspannt werden. Der Förderverein der Grundschule versorgte die Gäste mit frisch gegrillten Bratwürsten und heißen Getränken.
Herzlichen Dank an alle Mitstreiter, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.

1-die-eroeffnung-auf-dem-schuhof-mit-einem-kleinen-programm31-andrang-am-kuchenbuffet30-musikalische-unterhaltung-von-schuelern-der-musikschule-froehlich-leitung-frau-focking27-projekte-der-klasse-4b26-kunstwerke-zum-thema-getreide-der-klasse-4a25-waldpflanzen-klasse-4a23-projekt-wie-leben-die-menschen-in-anderen-laendern-klasse-3b22-kartoffelexperimente-der-klasse-3b18-letzte-vorbereitung-in-der-klasse-3a15-bald-beginnt-auch-die-bastelarbeit14-das-projekt-igel-der-klasse-2b11-projekt-haustiere-der-klasse-2a9-das-koennen-wir-schon-klasse-1b8-basteln-von-stacheligeln-mit-der-klasse-1b4-diese-leckeren-kuchen-wurden-von-den-eltern-gebacken3-letzte-vorbereitungen-am-kuchenbuffet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.09.2016 Sporttag

Am Montag, dem 19.09.2016 fand unser Sporttag statt. Die ersten und zweiten Klassen führten den Mannschaftswettbewerb „Ball unter die Leine“ durch. Die dritten und vierten Klassen kämpften um den Titel „Beste Mannschaft im Völkerball“.
Sieger der Klassen 1 / 2 wurde die Klasse 2b; Sieger der Klassen 3 / 4 wurde die Klasse 4b.
Herr Rietzsch vom Gesundheitsamt leitete die Gruppen bei der Gestaltung von Teamspielen an. Zusätzlich konnten die Pausenspiele ausprobiert werden.
Fazit: Ein gelungener Sporttag!


Neuigkeiten für Eltern

Auch in diesem Schuljahr wollen wir wieder fleißig Altpapier sammeln. Der Wettbewerbszeitraum ist vom 27.02.-30.03.2017.

Nach dem Winter ist im Frühjahr die Unterstützung vieler fleißiger Helfer in unserem Schulgarten gefragt. Dafür haben wir den 24.03. / 25.03.2017 geplant.

Am Ende des Schuljahres, am 14.Juni 2017 soll uns ein gemeinsamer Schulausflug in den Sonnenlandpark nach Lichtenau führen.

Detallierte Informationen zur Unterrichtsarbeit, unseren Vorhaben, den Projekten und zu den Ganztagsangeboten erhalten Sie als Eltern zu den Elternabenden in den einzelnen Klassen.