Unsere Grundschule ist eine „Schule, die bewegt!“. Neben der inhaltlichen rhythmitisierenden Konzeption verstehen wir unser Motto auch im wörtlichen Sinne:

Bewegungsorientiertes Lernen.

Sportliche Bewegung unterstützt die Ausprägung und Steigerung des Selbstwertgefühls, die Entwicklung einer positiven Grundeinstellung sowie einer gesunden, aktiven Lebensweise. Durch die Teilnahme an Wettkämpfen wird der Teamgeist gefördert, der Umgang mit Erfolg und Misserfolg kennen gelernt und gleichzeitig unsere Grundschule regionalweit repräsentiert.

9.1 sportliche Aktivitäten-smallerIm November 2008 hat unsere Schule das Gütesiegel: „Sportfreundliche Schule“ und im November 2014 das Gütesiegel „Bewegte Schule“ errungen, welches seine Bestätigung auch weiterhin durch die vielseitigen und qualitativ guten Kurse findet.

Im Schuljahr 2013/14 stellt sich unsere Grundschule der Aufgabe, das Gütesiegel: „Bewegte und sichere Schule“ zu erhalten.

Schulinterne Aktivitäten
– Sportliche Aktivitäten der Nachmittagsangebote
– Sportwoche im September, Wettbewerb „Alles in Bewegung“
– Sportprojekt „Wichtelwerkstatt“, „Gespensterwerkstatt“ oder „Gesucht wird die beste Völkerballgruppe und Ball unter die Leine Gruppe der GS“
– Winterspiele mit Schlitten und Ski
– Sportfest
– Familiensporttag

Schulexterne Aktivitäten
– Olympiacross/ Schulausscheid des Muldental/ Regional- und Landesfinale
– Schwettkampf: „Risiko raus“
– Schulpokalkampf: Völkerball / Ball unter die Leine
– Schulsportestrade – Tanz, Akrobatik, Show
– Teilnahme am eniaM Kids Cup und Grundschulpokal
– Teilnahme an Wettkämpfen in Judo, Kegeln, Schach und Fußball

Talentierte Kinder werden ihren Begabungen entsprechend in den verschieden Vereinen gefördert. Die Kinder haben die Möglichkeit, ab Klasse 5 in die Sportförderklasse an der Oberschule und des Gymnasiums Grimma aufgenommen zu werden.