Unsere neue Mitarbeiterin

Seit dem 1.01.2024 arbeitet Frau Madlen Schmidt in unserer Einrichtung als Springer. Derzeit ist sie vorrangig in der Gruppe 4b zur Einarbeitung eingesetzt. Wir freuen uns, dass sie unser Team verstärkt.

Unser kleines Weihnachtsfest

Nun ist es soweit! Am 6.12.2023 waren alle Kinder ganz aufgeregt. Die Feuerwehr Hohnstädt besuchte unsere Einrichtung. Eine mitgebrachte Drohne der Kameraden sorgte für grosses Staunen. Gemeinsam schauten wir in den Himmel und folgten aufmerksam den faszinierenden Drehungen der Drohne. In besinnlicher Runde  wurde gesungen , Stockbrot am Feuer verzehrt und gebastelt im Hort Hohnstädt. Schlussendlich war es ein gelungener Tag für Groß und Klein.

Das gesamte Team Hort Hohnstädt bedankt sich bei der Feuerwehr Hohnstädt für das Engagement und hoffen auf ein baldiges Widersehen.

Ankündigung 6.12.2023

Liebe Kinder, am 6.12.2023 wollen wir gemeinsam mit Euch von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr ein kleines Weihnachtsfest feiern. Lasst Euch von süßer Plätzchenbäckerei, fröhlichem Weihnachtsssingen am Lagerfeuer und weihnachtlicher Bastelei verzaubern. Wir freuen uns auf Euch!

Liebe Eltern, bitte denken Sie daran, ihr Kind an diesem Tag erst ab 15:00 Uhr aus dem Hort abzuholen.

Euer Hort-Team

Unsere Herbstferien 2023

Spiel und Spaß in der Turnhalle
                Wellness-Tag
        Alpakafarm

Drachensteigen

Unsere Sommerferien

Ein paar kleine Highlights aus den Sommmerferien-Spielen dieses Jahr .

Unser Motto : „In einem Land vor unserer Zeit…“

Archäologische Funde

Besuch im Freizeitpark „Welt der Reptilien“ in Beilrode

Endlich ist es soweit…..

Die erste Ernte in den Hochbeeten. Die Schnittlauch-Butter-Schnitten haben gleich viel besser geschmeckt, wenn selber geernet wurde.

Eine tolle Kindertagsüberraschung

Am 01.06.2023 überraschte uns Herr Glatz von der K&S Seniorenresidenz Grimma. Im Gepäck hatte er 22 Büchergutscheine für die Kids, die am 03.04. das Programm für die Bewohner mit gestalteten.

Vielen Dank sagen die Kinder vom Hort Hohnstädt

Endlich ist es soweit !

Nach dem alle Vorarbeiten beendet sind und wir unsere Hochbeete mit Erde befüllt haben, konnten wir mit dem Säen und Pflanzen beginnen. Beim täglichen Gießen wird gefachsimpelt, was wohl zuerst aus der Erde schaut- Möhren oder Schoten? Jetzt sind alle schon gespannt und warten auf die erste Ernte.

Ein musikalischer Gruß zum Osterfest

Einen musikalischen Gruß überbrachten Schüler und Schülerinnen der 2. bis 4. Klasse des Hortes der Grundschule Hohnstädt der Seniorenresidenz K&S Grimma. Am 3.4.2023 war es endlich soweit. Nach vielen Proben ging es los. Mit einem österlichen Frühlingsprogramm stimmten die Kinder die Senioren auf das bevorstehende Osterfest ein. Am Programmende erhielt jeder Besucher eine gebastelte Tulpe. Zum Dank bekamen die Kinder Kakao und Kuchen und ließen es sich schmecken. Wir sind uns sicher, dass dieser gelungene Nachmittag sowohl bei den Bewohnern als auch bei den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Eine zierliche Schönheit

ist dieses Jahr unser Schulhofweihnachtsbaum, gesponsert von der Familie Sachse. Der Tradition treu bleibend, stellten die Feuerwehrmänner- und frauen der Feuerwehr Hohnstädt pünktlich zum 1. Advent diesen an seinem Stammplatz auf. Anschließend wurde er wieder liebevoll vom Hausmeister, den Kindern und den Erziehern geschmückt. Jetzt kann er uns jeden Tag  bis ins neue Jahr erfreuen. Nach den Feiertagen wird er mit Scherenschnitt-Schneeflocken von den Kindern im Kunstunterricht hergestellt, zum Winterbaum umdekoriert. Herzlichen Dank an alle Helfer! A. Funke und das Hortteam Hohnstädt

Neue Hochbeete für den Schulgarten

Ein Dankeschön vom Hortteam an die Eltern

Die Kinder und Erzieher des Hortes bedanken sich ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung beim Anstreichen und Aufbauen der 3 neuen Hochbeete. Besonderer Dank geht an Familie Zander, Frau Vogt, Herrn Dürwald, Herrn Fischer, Herrn Trölenberg, Herrn Andrä, Herrn Seidel und Herrn Schellbach.

Neues Spielzeug im Hort

Wir freuen uns über neue Basketbälle und ein Pedalo sowie zwölf niegelnagelneue Handspielpuppen für unser Puppentheater. Ein großes Dankeschön dafür an den Förderverein der Grundschule Hohnstädt e.V.!

Grünes im Hort:

Zwischenzeitlich sind hoffentlich alle Kresseköpfe ergrünt und abgeerntet :o) Unsere Ferienbastelei machte sowohl den kleinen als auch großen Hortkindern viel Freude.

Vielen Dank an Familie Mühe und Familie Seidel für das Sponsoring der notwendigen Materialien.

Auch möchten wir uns gern bei Familie Mühe für die Kohlrabipflänzchen bedanken. Unsere Kinder freuen sich schon auf eine reichliche Ernte!

Der Frühling zieht ein

Wir bedanken uns herzlichst bei Familie Rennert für die Spende der Blümchen und der Blumenerde.

Ostern im Hort Hohnstädt