Mit einem Klick zum Ziel
Startseite Corona – Aktuell

Europa – Gäste

Zu Besuch: James Booth, Fremdsprachenassistent aus England

Seit 6.September 2019 (bis Februar 2020) unterstützt uns James Booth aus England beim Englisch lernen.Als Fremdsprachenassistent ist er an der Grundschule Hohnstädt und am Gymnasium St. Augustin eingesetzt. Jeweils dienstags und donnerstags begleitet er den Englischunterricht der Klassen 3/4. Ermöglicht und finanziert wird der Aufenthalt durch das Programm der EU Erasmus+Schulbildung. Die Kinder haben viel Freude und sind hochmotiviert mit James zusammen zu arbeiten.Das Video zeigt ein Interview der Klasse 4b.

Unsere Gastlehrerin Nino Kurtskhalia

Vom 3. bis zum 23. November 2019 haben wir einen besonderen Gast. Frau Kurtskhalia, selbst Deutschlehrerin in Georgien, ist im Rahmen des pädagogischen Austausch an unserer Schule. Ihren ersten Tag verbrachte sie in der Klasse 2a. Die Kinder und auch ihre Lehrerinnen hatten viele Fragen und auf beiden Seiten gab es viel zu staunen. Frau Kurtskhalia erzählte, dass an ihrer Schule 1600 Kinder lernen und das der Unterricht gestaffelt stattfindet, weil die Schule für die vielen Kinder zu klein ist. So fängt für manche Kinder in Georgien der Unterricht erst 8.30 Uhr oder gar 11.30 Uhr an. Besonders interessierten sich die Kinder für die Schrift und staunten, als Frau Kurtskalia ihnen einige Wörter in ihrer Sprache aufschrieb. dp