Unsere Grundschule befindet sich am nördlichen Stadtrand von Grimma, eingebettet in eine grüne Flora.

1.2 Dach Haus des Lernens-smallerDer Schulbezirk umfasst das angrenzende Wohngebiet Hohnstädt, die eingemeindeten Dörfer Beiersdorf, Döben, Grechwitz, Kaditzsch, Neunnitz, Dorna, Höfgen, Schkortitz, Naundorf. Die Schüler dieser Orte erreichen die Grundschule durch den örtlichen Schülerverkehr. Obwohl zentral und verkehrstechnisch gut erreichbar gelegen, ist die Grundschule von starkem Verkehr und Lärm verschont. Die knapp 150 Schüler/innen werden von 9 Lehrerinnen unterrichtet. Die Betreuung im Hort wird von 7 Erzieherinnen und einem Erzieher abgesichert.

1.1 Dach Haus des Lernens-smallerUnsere Grundschule soll ein Haus des Lernens sein, wobei die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Hort und der Kita einen hohen Stellwert einnimmt. In dieser engen Kooperation entsteht eine lebendige und lebensnahe Lernkultur, welche die Entfaltung der Persönlichkeit aller Kinder fördert. Es ist ein Lernort, der das Lernvermögen und den Lernrhythmus der Kinder in den Mittelpunkt rückt.

Durch unseren vielfältigen und ausgewählten Methodeneinsatz wird selbstständiges Lernen unterstützt und gleichzeitig die Arbeit in der Klassengemeinschaft sowie in kleinen Lerngruppen vorangebracht.

1.3 Dach Haus des Lernens-smallerMit unserem Förder- und Fördertag (Freitag), der Montags- Entdeckerstunde (w.w.w.- wir wollen’s wissen), den klassenübergreifenden Übungseinheiten, den unterrichtsergänzenden Projekten sowie den Lern- und Freizeitangeboten soll ein individuelles und leistungsdifferenziertes Fördern und Fordern gelingen.